Sie befinden sich in: Sehenswertes / Kirchen / Vornbacher Klosterkirche

Glöckelberg   Nikolakloster   Sankt Salvator (Ilzstadt)   St. Brigida   St. Gertraud (Innstadt)   St. Peter und Paul   Stephansdom   Vornbacher Klosterkirche  

Vornbacher Klosterkirche

Die barocke Pfarrkirche Mariäe Himmelfahrt mit der bedeutenden Egedacher Orgel

Auf der deutschen Innseite zwischen Passau und Neuhaus am Inn liegt Vornbach. Überregionale Bekanntheit hat die kleine Ortschaft durch ihre Klosterkirche erlangt, deren Doppeltürme sich mächtig und weithin sichtbar präsentieren.
Aber nicht nur von außen ist die Kirche ein Blickfang, sondern auch im Innern wartet dieses Gotteshaus mit einem ganz besonderen Prunkstück, der „Egedacherin“ auf. Diese historisch bedeutende und klanglich einmalige Orgel wurde im 18. Jahrhundert von Orgelbaumeister Johann Ignaz Egedacher errichtet. Erst vor kurzem, im Jahre 2011, wurde die Orgel aufwendig restauriert. Neben dem Einsatz bei Messen und kirchlichen Anlässen, erklingt sie auch bei Konzerten und Konzertreihen (mit geistlicher Musik).

weitere Info's unter:

www.egedacherorgel-vornbach.de

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz